Das Team
Andrea Schwarz-Osbelt
← zurück
Qualifikationen
- Diplom-Pädagogin/ akademische Sprachtherapeutin
Studium an der Universität Dortmund
Selbstständige Tätigkeit als Kassen zugelassene Sprachtherapeutin in eigener Praxis in Schwerte seid 1986 - Diplom Sprachtherapeutin (ASR)
berufsbegleitende, 3 jährige Weiterbildung an der Akademie für Sprachrehabilitation in Essen - Zertifikat „Familientherapeutin“, 5 jährige, berufsbegleitende Weiterbildung in systemischer Familientherapie und Beratung, Institut für Familientherapie Weinheim e.V.
- Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin, zertifiziert durch den Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie
- Zertifikat "SI-Diagnostik und SI-Mototherapie", neurophysiologische Grundlagen, Sensorisch-Integrative Motodiagnostik und Mototherapie, SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper, Logopädin Nikola Stenzel
- Reflexintegrationsprogramm RIP®, Sozialpsychiatrisches Zentrum für Kinder und Jugendliche Dorsten, Motopädin Renate Hohmann/Dr.med. Ralph Meyers
- Heilpraktikerin (Sprachtherapie), Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt Dortmund
- Heilpraktikerin (Psychotherapie), Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt Unna
Fort- und Weiterbildung im Bereich Kinder und Jugendliche
Aspekte in der Sprachtherapie nach der Methode Schlaffhorst-Andersen – Erarbeiten der verschiedenen Lautgruppen, Fortbildungsreihe bei Atem-,Sprech- und Stimmtherapeutin Dorothea Klingner
Zur Theorie und Therapie des Dysgrammatismus,Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Axel Holtz
Förderung grammatischen Lernens von spracherwerbsgestörten Kindern, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
•
Wahrnehmungsstörungen als Ursache für Sprachentwicklungsstörungen, Arbeitsgemeinschaft für das Sprachheilwesen in Westfalen-Lippe, Dr. Jirina Prekop
Sprache und Bewegung: Einführung in die Psychomotorik, Westfälische Klinik für Jugendpsychiatrie und Heilpädagogik, Horst Göbel, Birgit Jarosch, Ingrid Olbrück, Delef Panten
Neuropsychologie der Gedächtnisfunktionen bei Spracherwerbsstörungen, Dipl.-Psych. Johannes Graichen
Diagnostik und Therapie taktil-kinästhetischer Wahrnehmungsstörungen nach dem Affolter Konzept bei Kindern, Logopäde Felix Schirmer
Sprachförderung für Zweijährige? Früherkennung und Prävention von Sprachentwicklungsstörungen bei Late-Talker-Kindern, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dipl.-Päd. Claudia Schlesiger
Neurofunktionelle Reorganisation - körperliche Übungen, Dr. med. Sonia Padovan-Catenne
Manuelle Medizin bei Kindern, Dortmund, Dr. med. Robby Sacher, Dr. med. Marc Wuttke
Differenzierung von funktionellen Störungen der Kindesentwicklung, Akademie Ottenstein, Dr. med. Robby Sacher
Sprache und Manualmedizin, Akademie Ottenstein, Dr. med. Marc Wuttke
NEL Training® - Neurophysiologie, Entwicklung, Lernen, Training Kurse 1-4, (Sensomotorische Entwicklung und Gleichgewicht, Feinmotorik und Sehen, Hören und Sprechen, Elternfragebogen und Screening), Deutsche Gesellschaft für neurophysiologische Entwicklung, Physiotherapeutin Friederike von Drachenfels-Schliephake u.a.
Reflexintegrationsprogramm RIP® Motopädin Renate Hohmann, Dr. med. Ralph Meyers
•
Phonologische Betrachtungsweise kindlicher Aussprachestörungen, Dipl.-Päd. Sabine Bill
Zentral-auditive Wahrnehmung, wissenschaftliches Symposium des Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten
Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie, wissenschaftliches Symposium des Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten,
Neues Prüfungs- und Trainingsverfahren bei zentralen Wahrnehmungsstörungen als Ursache verzögerten Sprachaufbaues, MediTech®Electronic, Fred Warnke, Ralph Warnke
Diagnose-und Therapieverfahren bei zentralen Automatisierungsstörungen als Ursache verzögerten Sprachaufbaus, MediTech®Electronic, Fred Warnke
Einführung in Methoden der unterstützten Kommunikation, Dr. phil. Andreas Seiler-Kesselheim
Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit,Vestische Kinder-und Jugendklinik, Datteln, Prof. Dr. med. Petra Zwirner
Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie, Dr. phil. Diplom-Logopädin Barbara Zollinger
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung, Rehabilitationsklinik Werscherberg, Dipl.-Psych. Anke Buschmann
Fachtagung: Autistische Menschen verstehen - aber wie? Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Dr. med. Michael Meusers, Dr. med. Uwe Momsen, Dr. med. Arne Schmidt
Zentral-auditive Wahrnehmung, wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes der Sprachheilpädagogen
10.Pädiatrie-Update: Autismus, Fachklinik für Kinderneurologie u. Sozialpädiatrie Königsborn
5.Internationaler Kinderkongress, ZIFF, "das wunderbare Neuro-Universum der Therapie"
Die Behandlung stotternder und mutistischer Kinder im Grundschulalter, Arbeitsgemeinschaft für das Sprachheilwesen in Westfalen-Lippe, Dipl.-Psych. Hildegard Brand, Myofunktionelle Therapie, Logopädin Anita Kittel
•
8. Europäischer Kongress für Myofunktionelle Therapie
9. Europäischer Kongress für Myofunktionelle Therapie, Neuromotorische Koordinantionsstörungen und Auswirkungen auf die orofaciale Muskulatur Myofunktionelle Therapie, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dr. Volker Eggeling
Diagnose und Therapie von myofunktionellen Störungen Dr. Hannelore Jost, Dr. Volker Eggeling, Dr. Klaus -Jürgen Berndsen,
Manege frei für Spaß am Mund, Logopädin Karen Reichmuth
Mundfunktionen 1, Integrierte Myo-Neurotherapie, Dr. med. Sonia Catenne-Padovan
Saugen – Kauen – Schlucken, Unterstützung für die frühe Mundarbeit, Logopädin Ute Gerresheim
CMD Kau – Kiefer - System und Seele, Akademie Ottenstein, Dr. med. Marc Wuttke
•
Das Jahr vor der Schule, KREISEL… für das Leben mit Kindern, Hedi Post
Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept, Dr. Dipl.-Psych. Fritz Jansen
Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Akademische Sprachtherapeutin Angelika Schindler
Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Diplom Patholinguistin Bente von der Heide
Fort- und Weiterbildung im Bereich Erwachsene
Behandlung von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis, Wirtschafts- und Sozialakademie Bremen, Norbert Niers
Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation (PNF), Klinischer Linguist, Logopäde Dr. Volker Runge
Theorie und Praxis der PROMPT-Technik, Logopädin Karin Brinkmann, Speech-Language Pathologist Elisabeth Kuegler-Wolters
Mangelernährung-Kachexie: Kostanpassung, aber wie? Dr. med. H. Orth
Funktionelle Neuroanatomie der Motorik, ZIFF, Prof. Dr. Nelson F. Annunciato,
Speisekarte fürs Gehirn, ZIFF, Prof. Dr. Nelson F. Annunciato
Sprachtherapie unter linguistischen Gesichtspunkten, Rheinische Landesklinik Bonn, Prof. Dr. Anton Leischner, Dr. Anneliese Kotten
•
Die Therapie des Stotterns nach Charles Van Riper, 3-teilige Fortbildungsreihe, Logopäde Andreas Starke
Zur Behandlung des Stotterns, Berlin, Dipl.-Psych. Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt
Aufbaukurs: Therapie des Stotterns, Berlin, Dipl.-Psych. Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt
•
Einführung in die kommunikative Stimmtherapie, Erarbeitung von Stimm-Eigenanalysen, Stimmheilzentrum Bad Rappenau, Prof. Dr. med. Horst Gundermann
Weiterbildungsreihe, Stimmbildung und Stimmvariation, Diplom Pädagogin / Schauspielerin Maria Freund
Atmung, Stimme und Bewegung nach Schlaffhorst-Andersen
Symptomorientierte Stimmtherapie, Logopäde Wolfgang Tisch
Hauptsache Stimme! Neues aus Praxis und Forschung zur Diagnostik u. Therapie von Stimmstörungen, wissenschaftliches Symposium DBS
Qi Gong in der Stimmtherapie, Andrea Müllers
Therapie der (professionellen) Gesangsstimme, Solist Johannes Effertz-Wolff
Feldenkrais und Stimme – Resonanzräume, Stimm- und Sprechlehrerin Claudia Hartmann, Physiotherapeutin Conny Schnitt
Meridiansingen- Die SINTALA – Methode, Dr. Karl Adamek, Carina Eckes
Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode®. Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie, Institut für Integrative Fortbildung in Münster,- Einführung, - Vom Charakter des Kehlkopfes, Diplom-Logopädin Katharina Feldmann
...und noch mehr
Fortbildungsreihe für Logopäden und Familienhelfer des Instituts f. Familientherapie Weinheim, Systemische Familienberatung in den Tätigkeitsfeldern der Logopädie
- Grundlagen der Kommunikation und der Familienbeziehungen
- Einführung in das systemische Modell
- Übung systemischer Interventionsstrategien
Intensives familientherapeutisches Seminar mit Familienrekonstruktion Dipl.-Psych. Barbara Brink, Dr. Roland Rienas, Institut für Familientherapie Weinheim
2-jährige fortlaufende Supervisionsgruppe, Praxis für Familientherapie und Supervision, Dipl. Soz. Päd. Bernd Hoch
Kongress: Reden reicht nicht!? Bifokal-Multisensorische Interventionstechniken, Milton-Erickson-Institut, Rottweil, 2014 und 2022
Vom heilsamen Umgang mit inneren und äußeren Grenzen, Dipl.-Psych. Sabine Rittner
Lösungsorientierte Autosystemhypnose, (Grundkurse), Zentrum für angewandte Hypnose, Dipl.-Psych. Dr. Stephan. Ahlstich
TRE® – Tension & Trauma Releasing Exercises, Vortrag und Einführung David Berceli, Norddeutsches Institut für Bioenergetische Analyse e.V.
Polyvagal-Kongress, Polyvagal Gesellschaft, Deb Dana, Sabine Fruth, Woltemade Hartman, Prof. Stephen Porges Ph. D, Dr. Gunther Schmidt, Dr. Silvia Zanotta, u.a.
EMMETT-Training, Physiotherapeutin Saskia Stoerzner
Imaginäre Körperreisen, Grundlagen-und Aufbauseminar, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie Sabine Fruth
Nach obenKatja Schackmann
← zurück
Qualifikationen
- Diplom-Pädagogin/ akademische Sprachtherapeutin
Studium an der Universität Dortmund
Selbstständige Tätigkeit als kassenzugelassene Sprachtherapeutin in eigener Praxis seit 2002 - Coach (DGfC) durch die „Deutsche Gesellschaft für Coaching“ zertifizierte 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung
- Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin, zertifiziert durch den Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie
- Zertifikat "SI-Diagnostik und SI-Mototherapie", neurophysiologische Grundlagen, Sensorisch-Integrative Motodiagnostik und Mototherapie, SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper, Logopädin Nikola Stenzel
- Reflexintegrationsprogramm RIP®, Sozialpsychiatrisches Zentrum für Kinder und Jugendliche Dorsten, Motopädin Renate Hohmann/Dr.med. Ralph Meyers
- Heilpraktikerin (Sprachtherapie), Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt Dortmund
- Heilpraktikerin (Psychotherapie), Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt Dortmund
Fort- und Weiterbildung im Bereich Kinder und Jugendliche
Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Ulrike Becker-Redding M.Sc.
Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie, Integrative Fortbildung in Münster, Dr. Barbara Zollinger
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (Einführungsseminar), Rehabilitationsklinik Werscherberg, Dipl.-Psych. Anke Buschmann
Diagnose- und Therapieverfahren bei zentralen Automatisierungsstörungen als Ursache verzögerten Sprachaufbaus, MediTech®Electronic, Fred Warnke
Differenzierung von funktionellen Störungen der Kindesentwicklung, Akademie Ottenstein, Dr. med. Robby Sacher
Sprache und Manualmedizin, Akademie Ottenstein, Dr. med. Marc Wuttke
Internationaler Kinderkongress „Das wunderbare Neuro-Universum der Therapie“, ZIFF Essen
•
Systemische Mutismus-Therapie (Symut), Prolog Wissen, Dr. paed. Boris Hartmann
Dortmunder Mutismus Therapie für Kinder und Jugendliche, Basisseminar, Logo- mania, Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck
Vertiefungstag (DortMut): Transferarbeit in der Mutismus-Therapie, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck
•
Stottern – Diagnostik und Therapie, Logopädin Stefanie Büscher
Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern, Loguan Fortbildungsinstitut für Sprache, Dipl.-Logopädin Claudia Walther
•
Saugen-Kauen-Schlucken – Unterstützung für die frühe Mundarbeit, Logopädin Ute Gerresheim
Orofaciale Therapie in der Logopädie, Akademie für Sprachrehabilitation, Dipl.-Päd. Ulrike Bunzel-Hinrichsen
Theorie und Praxis der myofunktionellen Therapie, Institut für Stimm- und Sprachtherapie, Dr. K.-J.Berndsen/Dipl.-Sprachheilpädagogin Sabine Berndsen
Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie, ZIFF, Dr. med. Juan Brondo
CMD – Kau-Kiefer-System und Seele, Akademie Ottenstein, Dr. med. Marc Wuttke
Wie kommt die Zunge an den Punkt, SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper/Logopädin Nikola Stenzel
•
Einführung in Methoden der unterstützten Kommunikation, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund, Dr. phil. Andreas Seiler-Kesselheim
KommuBis – Kommunikation mit Bildern im Spiel, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Logopädinnen Verena Dineiger und Manuela Meißner
•
Fachtagung: Autistische Menschen verstehen – aber wie? Gemeinschafts-Krankenhaus Herdecke, Abt. für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
10. Pädiatrie-Update: Autismus. Fachklinik für Kinderneurologie u. Sozialpädiatrie Königsborn
23. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie: „Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie“, TU Dortmund
•
Neurofunktionelle Reorganisation - körperliche Übungen, Dr. Sonia Padovan-Catenne
NEL Training® - Neurophysiologie, Entwicklung, Lernen, Training Kurse 1-4, (Sensomotorische Entwicklung und Gleichgewicht, Feinmotorik und Sehen, Hören und Sprechen, Elternfragebogen und Screening), Deutsche Gesellschaft für neurophysiologische Entwicklung
Entwicklungsdefizite durch persistierende, frühkindliche Reflexe, Wirtschafts- und Sozialakademie Bremen, Dr. phil. Wibke Bein-Wierzbinski
Speisekarte fürs Gehirn, ZIFF, Prof. Dr. Nelson F. Annunciato
Einführung in die neurophysiologische Reorganisation nach Padovan und Kesper, SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper/Logopädin Nikola Stenzel
Motodiagnostik von sensorischen Integrationsstörungen (Teil 1-3), SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper/Logopädin Nikola Stenzel
Mototherapie von sensorischen Integrationsstörungen (Teil 1-3), SIM-Institut für Weiterbildung, Mototherapeutin Gudrun Kesper/Logopädin Nikola Stenzel
Reflexintegrationsprogramm RIP®, Sozialpsychiatrisches Zentrum für Kinder und Jugendliche Dorsten, Motopädin Renate Hohmann/Dr.med. Ralph Meyers
•
Zertifikat Lerntherapeutin, Dipl.-Psych. Ulrich Bell, psychologischer Psychotherapeut
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – und nun? – Diagnostik und Therapie, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dipl.-Päd. Nicole Ramacher-Fasen
Störungen des Schriftspracherwerbs, Zentrum für angewandte Patholinguistik, Bente von der Heide
Lesen und Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept, Dr. Dipl.-Psych. Fritz Jansen
Das Jahr vor der Schule, KREISEL… für das Leben mit Kindern, Hedi Post
Haus des Wissens – eine imaginäre Lernstrategie für Jedermann, Sabine Fruth/Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen, Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Akademische Sprach- und LRS-Therapeutin Angelika Schindler
Fort- und Weiterbildung im Bereich Erwachsene
Stimmkonzept in therapeutischen Berufen, Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie
Symptomorientierte Stimmtherapie, Logopäde Wolfgang Tisch
Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode (der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie) - Modul 3: Vom Phänomen der Resonanz, Institut für Integrative Fortbildung in Münster, Dipl.-Logopädin Katharina Feldmann
Funktionale Stimmbildung in der Stimmtherapie, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Funktionaler Stimmbildner und staatlich gepr. Gesangslehrer Mathias Knuth
Workshop: Stimmtransition bei Trans*menschen, dbs, Dipl. Logopäde (NL) Tomas Lascheit
•
MODAK – ein aktueller Ansatz in der Aphasietherapie, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dr. Luise Lutz
Dysarthrophonien bei Erwachsenen, Tandem – Institut für interdisziplinäre Weiterbildung, Dr. Barbara Giel
Behandlungen von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis, Wirtschafts- und Sozialakademie Bremen, Logopäde Norbert Niers
•
Funktionelle Neuroanatomie der Motorik, ZIFF, Prof. Dr. Nelson F. Annunciato
•
Theorie und Therapie des Stotterns, Logopäde Andreas Starke
...und noch mehr
Zertifikat: PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie I-III, Dr. med. Michael Bohne
PEP®- Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie/Update:
PEP-Selbsterfahrung und neoabstinentes, verdecktes Arbeiten, Dr. med. Michael Bohne
PEP®- Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie/Update:
„In Spielräumen Ängste und (Lern-)Blockaden überwinden“, Dipl. Soz.Päd. Ulla Engelhardt und Mélanie Maur
Zertifikat wingwave®-Coach, Eilert-Akademie, Dirk W. Eilert, wingwave®-Lehrtrainer
Vertiefungsseminar wingwave® Coaching online, Besser Siegmund Institut, Dipl.-Psych. Cora Besser-Siegmund
mindTV Certification - Visualisierungscoaching, Sonya Mosimann
Integrative Therapieausbildung, Dipl.-Psych. Norman Ehlert
Qualifizierung zum Coach entsprechend des Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC), Dipl.-Päd. Andreas Baumgärtner (Mastercoach DGfC, Supervisor DGSv)
Coaching Update Konflikte, Dipl.-Päd. Andreas Baumgärtner (Mastercoach DGfC, Supervisor DGSv)
•
"Qigong Yangsheng“ (Grundausbildung), Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng, Roswith Schläpfer, Dr.med. Ingrid Reuther, PD Dr.med. Gisela Hildenbrand
„Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong (1-4)
„Die 8 Brokatübungen“ (1-2)
„Das Spiel der 5 Tiere“ (1-3)
•
Grund-, Aufbau- und Therapiekurs „Lösungsorientierte Hypnose“, Zentrum für Angewandte Hypnose, Dipl.-Psych. Dr. Stefan Ahlstich
Zertifikat „Lösungsorientierte Autosystemhypnose“, Zentrum für Angewandte Hypnose, Dipl.-Psych. Dr. Stefan Ahlstich, Dipl.-Psych. Eva Renartz
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust – Arbeitstechniken zum Umgang mit Ambivalenzen in Beratung und Therapie, Milton Erickson Gesellschaft - Regionalstelle Frankfurt, Dr. phil. Dipl.-Psych. Manfred Prior
Kongress: Reden reicht nicht!? 1. und 4. Kongress: Bifokal-Multisensorische Interventionstechniken, Milton-Erickson-Institut Rottweil
Tagung „Medizinische Hypnose & Ärztliche Kommunikation“, Milton-Erickson-Institut Heidelberg
Imaginäre Körperreisen - Grundlagen-, Aufbau- und Vertiefungsseminar, Sabine Fruth/Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
Widerstände bei Imaginären Körperreisen, Sabine Fruth/Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
Polyvagal-Kongress, Polyvagal Gesellschaft, Prof. Stephen Porges Ph.D., Deb Dana, Woltemade Hartman, Ph.D., Dr. Gunter Schmidt, Dr. Silvia Zanotta u.a.
Nach obenHildburg Kebler
← zurück
Qualifikationen
- Staatlich anerkannte Logopädin (Lehranstalt für Logopäden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
- Zertifizierte Kölner Autismus-Weiterbildung des ATZ Köln in Kooperation mit dem Fortbildungszentrum Köln
Fort- und Weiterbildungen
Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger; Sylvie Borel
Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger, Aufbaukurs; Sylvie Borel
Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie, Grund- und Aufbaukurs; Dr. Stephanie Kurtenbach
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; Anke Buschmann
Ausbildung zum Trainingsleiter Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; Anke Buschmann, Bettina Joos
Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern; Simone Homer-Schmidt
Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF-KIDS) in Frühförderung, Kita, Schule und Praxis; Dr. Barbara Giel
Wortschatzsammler – Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter; Monika Merten
Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis; Dr. Petra Küspert
Stottern im Kindesalter – Theorie, Diagnostik, Therapie; Patricia Sandrieser, Peter Schneider
Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern; Dr. Maren Aktas
Die verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie; Cornelia Reuß
Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining (FiSchE©); Susan Schelten-Cornish
TAKTKIN® - Kompaktausbildungskurs Kinder; Beate Birner-Janusch
Satzglieder - Die Grammatik des Artikels nach Dr. Zvi Penner; Sandra Lenz
Dysgrammatismusarbeit in der Praxis; Andreas Collings
Die Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster, deren Diagnostik und Therapie; Nikola Stenzel
Kinder mit Fetaler Alkohol-Spektrum-Störung besser verstehen; Dr. Maren Aktas
•
Beziehungsorientierte Spielförderung für autistische Kinder unter Berücksichtigung des DIRFloortime-Modells und des Waldon-Ansatzes; André Zirnsak
Komm!ASS® Führen zur Kommunikation – Ein Konzept zur Sprachanbahnung bei Autismus; Ulrike Funke
Warum wir manchmal nur Bahnhof verstehen... - mit Bildern, Berichten und Experimenten die Welt des Asperger-Syndroms erklären; Bianca Zippel, Michael Jentjens
•
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen – Zertifikats-Einführungskurs nach ISAAC-Standard; Nadine Diekmann, Miriam Thiemann
Kommen wir zum Kern der Sache – Kommunikation ermöglichen durch Kern- und Randvokabular; ISAAC Regionalgruppe NRW
Komm und gebärde mit mir! – Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? Birgit Appelbaum
Unterstützte Kommunikation – Kommunikation individuell unterstützen; Lehrerfortbildung im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg
•
DortMut - Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche; Kerstin Bahrfeck
DortMut - Beziehungsangebote in der Mutismustherapie; Kerstin Bahrfeck
DortMut - Mein Haus, dein Haus und der Raum dazwischen...; Dr. Katja Subellok, Ilka Winterfeld
DortMut - Symbol- und Rollenspiel mit selektiv mutistischen Kindern; Kerstin Bahrfeck
•
2. Forum Unterstützte Kommunikation in Duisburg
11. Fachtagung Unterstützte Kommunikation 2011, TU Dortmund
dbl-Kongress 1998: Kindliche Sprachstörungen
dbl-Kongress 2000: Logopädie und Psychotherapie – Grenzen und Begegnungen
dbl-Kongress 2003: Sprache und Motorik
3. Kölner Frühförderkongress 1999: Große Pläne für kleine Leute
3. Würzburger Aphasie-Tage 2000
10. Pädiatrie-Update: Autismus, Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie Königsborn
...und noch mehr
Zertifizierte Kölner Autismus-Weiterbildung des ATZ Köln in Kooperation mit dem Fortbildungszentrum Köln-Kalk (Claus Lechmann, Anja Offergeld-Schnapka, Regina Naschwitz-Moritz, Ursula Franke, Eva Steinhilper, Julia Buchenau-Schlömer, Ellen Kolec, Iris Diepers-Perez, Frederick Pfeiffer)
- Einführung in Diagnostik und Therapie autistischer Störungen
- Diagnostik autistischer Störungen
- Phänomenologie und Diagnostik des Asperger-Syndroms
- Interventionen bei Asperger-Syndrom
- Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
- Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz
- Intensive verhaltenstherapeutische Förderung für Kinder mit Autismus – durch ABA und Verbal Behavior
- Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern und Fachleuten
- Umgang mit Verhaltensbesonderheiten bei Menschen mit Autismus
- Autismus und Schule
- Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
- Abschlussseminar Praxisreflexion/Supervision in Kleingruppen